Das Zanzarah-AddOn

Ein Zanzarah-Addon war in der Tat einmal in Arbeit. Davon zeugen noch heute Videos und Screenshots, die ihr in unserer Download-Kategorie findet.

Die Entwicklung war schon ein stückweit fortgeschritten, da geschah es eines Tages:

Nach der Insolvenz der Phenomedia AG (Moorhuhnjagd, Gothic, Sven kommt!) im 1. Halbjahr 2002 erwischte es auch Funatics (Die Siedler von Catan, Cultures 2, Zanzarah). Das Entwicklungsstudio, dessen Anteile zu 75 Prozent bei Phenomedia lagen, musste nach vorangegangener Zahlungsunfähigkeit ebenfalls Insolvenz angemelden. Daher wurde allen Angestellten der Firma zum 31.07.2002 gekündigt. Der Arbeitsbetrieb wurde eingestellt und die Büros aufgelöst.
Zurück blieb einiges an Material des AddOns, doch bis zur Fertigstellung einer spielbaren Version hätte es gut und gerne noch 3 weitere Monate gedauert.
Funatics gab jedoch nicht auf. Die drei Gründer der Firma konnten kurze Zeit später Funatics, diesmal als Funatics Software, sozusagen wieder auferstehen lassen. Allerdings aus finanziellen Gründen nur zu Dritt.
Alle anderen Mitarbeiter, darunter auch das Zanzarah-Team, mussten sich leider nach neuen Geldquellen umsehen.
Um Zanzarah wiederzubeleben, bedürfte es schon einiges an Geld. Und da liegt das Problem: solange sich kein potentieller Investor/Publisher findet der bereit ist, die nötige Menge an Geld in das Projekt zu stecken, wird das Projekt eingefroren bleiben. Die Chancen dafür sind allerdings äußerst gering, vor allem da mittlerweile die Grafik nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit ist.
So ist das AddOn bis heute nie fertig gestellt worden, da sich nie ein Geldgeber fand.

Von der eigentlichen Handlung des AddOn ist nur wenig bekannt.
Aus dem Video zu diesem ist ersichtlich, dass sie wohl mit „King Ironir“ zu tun haben sollte. Amy sollte dabei wieder die Protagonisten des Spieles darstellen, und es sollte auch einige neue Feen geben. Die Grafik ist zudem wohl verbessert worden. Mehr Informationen gelangten leider nie an die Öffentlichkeit.
Mittlerweile sind Jahre vergangen, und Hoffnung für ein AddOn ist nun wohl entgültig begraben.
Schade eigentlich, denn das vorhandene Material macht Lust auf mehr.




zurück



Impressum   Kontakt